19. März 2024

Was mache ich hier und wieso?

Liebe Leserin, lieber Leser!

Dass Du Dich hierhin verirrt hast freut mich sehr 😉

Mein Name ist Marc-Oliver Schaake und ich wohne zur Zeit in Köln. Wer mich nach meinem Beruf fragt, der bekommt meistens „irgendwas mit IT“ zu hören. Selbst wenn ich mehr darüber berichte, ist es das, was hängen bleibt.

Wer es aber dennoch genauer wissen will: Ich bin seit Urzeiten (1995) in der IBM/Lotus Notes&Domino Entwicklung tätig. Gleichzeitig seit einer gefühlten Ewigkeit (2003) engagiert rund um die Mobile Solutions von BlackBerry.

Dieses Blog ist rein privater Natur und ich habe auch nicht die Absicht viel über Notes und BlackBerry zu schreiben, auch wenn das nach wie vor höchst spannende Themen sind.

Ich bin sowohl beruflich als auch privat viel unterwegs. Da ich nicht so wirklich gerne fliege und ich irgendwann die Lust am Autofahren verloren habe, ist mein Hauptverkehrsmittel die Bahn bzw. der öffentliche Nahverkehr. Das Auto steht die meiste Zeit über in der Tiefgarage.

Eines meiner Hauptreiseziele ist Polen. Ein Land, in das ich mich während einiger Aufenthalte in Warschau ziemlich verliebt habe. Daneben bin ich bekennender Fan der Niederlande.

Da ich bereits in den Neunzigern eine Abneigung gegen Bargeld entwickelt habe und im Ausland immer wieder erstaunt bin, wo man alles mit Karte (oder dem Smartphone) bezahlen kann und die Situation hier in Deutschland ziemlich schrecklich finde, ist eines meiner Themen hier der bargeldlose Zahlungsverkehr.

Dazu gibt es immer mal wieder ein paar Berichte über tolle Reiseziele, nette Hotels oder Erfahrungen mit der PKP InterCity bzw. der Deutschen Bahn.

Die volle Dröhnung Payment-Irrsinn findet ihr bei Twitter

Bilder von meinen Reisen gibt es bei Instagram.