Neues aus Kontaktlos-Land: McDonald’s, L’Osteria, Fressnapf und neue Google Pay-Gerüchte

girocard kontaktlos bei McDonald’s

Lange hat es gedauert aber nun scheint es soweit zu sein: Einer der NFC-Pioniere in Deutschland stellt gerade seine Terminals um und bietet nunmehr auch die kontaktlose Akzeptanz der girocard. Nachdem ich erste Hinweise über das Flughafenrestaurant in Düsseldorf erhalten habe, durfte ich heute den Test in Monheim am Rhein machen. Sowohl die neueste Generation von Terminals an den Easy Order-Bildschirmen als auch die schon etwas länger im Einsatz befindlichen CCV VX-Terminal akzeptieren jetzt girocard kontaktlos. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit war durchaus passabel.

L’Osteria führt kontaktloses Bezahlen ein – leider ohne girocard Unterstützung

Seit Kurzem ist auch endlich bei L`Osteria das kontaktlose Bezahlen in den ersten Filialen in Deutschland möglich. Die Ursache der Verzögerung lag laut Twitter-Team an Problemen mit der Kassenanbindung.

Während die Bezahlung mit Mastercard und Apple Pay ohne Probleme verlief, streikte das Terminal jedoch bei einer kontaktlosen girocard. Dazu kann ich nur sagen: Völlig unverständlich, dass die Einrichtung nicht gleich mit erfolgte.

Fressnapf mit girocard kontaktlos

Anfang des Monats war es auch bei der Tierbedarfskette Fressnapf soweit. Nachdem man dort schon seit Längerem kontaktlos mit Mastercard und VISA bezahlen konnte, zumindest bei den Filialen die Kreditkarten akzeptieren, wird dort nun auch die girocard kontaktlos akzeptiert.

comdirect schaltet Infoseiten zu Google Pay frei und sperrt sie wieder

Bereits im letzten Jahr gab es erste Gerüchte über die bevorstehende Einführung von Android/Google Pay bei comdirect. Diese wurden auch dadurch befeuert, dass einige User kurzzeitig ihre VISA-Karten der comdirect bei Android Pay registrieren konnten. Allerdings schlugen alle Bezahlversuche fehl.

Vor einigen Tagen haben die Direktbanker aus Quickborn nun ihre FAQ um das Thema Google Pay ergänzt, was wiederum zu Spekulationen führte. Inzwischen sind die Seiten aber wieder entfernt worden. Satz mit X also.