26. April 2024

EC-Karte

EC-Karte ist der immer noch landläufig benutzte Begriff für die Debitkarte der Deutschen Kreditwirtschaft. Diese wird allerdings seit 2007 girocard genannt.

Die Rechte an der Marke „EC-Karte“ bzw. am bekannten rot-blauen Logo, welches heute noch immer viele Schaufenster ziert, verblieben allerdings bei Mastercard.

Inzwischen vermarktet Mastercard ihr in Deutschland neu eingeführtes Debitkarten-Produkt „Debit Mastercard“ als „Die ec Karte unserer Zeit“.

Um nicht für zusätzliche Verwirrung zu sorgen, werden auf diesem Blog grundsätzlich die Bezeichnungen girocard, Debit Mastercard und Debitkarte verwendet.

Marc-Oliver Schaake

Lotus / IBM / HCL Notes Professional Mag Reisen mit dem Zug, insbesondere mit Nachtzügen Kartenzahler seit 1987

Alle Beiträge ansehen von Marc-Oliver Schaake →