21. September 2020

TOPP (Terminal ohne PIN-Pad)

„TOPP“ ist der von Deutschen Kreditwirtschaft erarbeitete Standard für Bezahlterminals ohne PIN-Eingabemöglichkeit zur Akzeptanz von kontaktlosen Zahlungen mit der girocard. Damit soll es in Zukunft auch möglich sein, seine girocard bspw. für den Erwerb von Snacks an SELECTA-Automaten oder für den Zutritt zu Sanifair-WC´s zu nutzen. Dies ist Stand März 2018 bislang nur mit den internationalen Kartenverfahren möglich.

Mit CCV deren Module bspw. bei Sanifair zum Einsatz kommen, gibt es aber bereits erste gemeinsame Implementierungen der internationalen und des nationalen Bezahlsystems mit nur einem NFC-Modul.

Marc-Oliver Schaake

Lotus / IBM / HCL Notes Professional Mag Reisen mit dem Zug, insbesondere mit Nachtzügen Kartenzahler seit 1987

Alle Beiträge ansehen von Marc-Oliver Schaake →