5. Oktober 2022
iDeal

iDEAL (Bezahlsystem)

iDEAL ist ein in den Niederlanden äußerst beliebtes Bezahlverfahren für Transaktionen im Netz. Man kann auch sagen: Ohne iDEAL funktioniert so gut wie gar nichts in den Niederlanden, da in vielen Bereichen dies die einzige Bezahlmethode ist.

iDEAL wird gerne dazu genutzt, die Identität eines Kunden zu verifizieren und den ersten Betrag eines Abos einzuziehen, während Folgebeträge dann über ganz normale SEPA-Lastschriften gezogen werden.

Bei der niederländischen Eisenbahn benötigt man iDEAL bspw. gewisse Abo-Angebote nutzen zu können.

Für Menschen, die kein Bankkonto bei einer klassischen niederländischen Bank unterhalten, gibt es Abhilfe. Nach dem (kostenpflichtigen) Angebot von bunq gibt es seit Anfang 2021 iDEAL nunmehr auch bei Revolut, was das Smartphone-Konto noch einmal attraktiver macht!

Wie iDeal bei Revolut aussieht, lest ihr in einem separaten Beitrag.

Marc-Oliver Schaake

Lotus / IBM / HCL Notes Professional Mag Reisen mit dem Zug, insbesondere mit Nachtzügen Kartenzahler seit 1987

Alle Beiträge ansehen von Marc-Oliver Schaake →