Achtung: Autom. Währungsumrechnung (DCC) jetzt auch kontaktlos

Alle Jahre wieder, immer kurz nach Beginn der Hauptreisezeit, häufen sich die Beschwerden über überhöhte Kartenabrechnungen bei Einsatz in Fremdwährung. Das dahinterliegende System nennt sich DCC (Dynamic Currency Conversion) und soll dem Kunden im Idealfall die Möglichkeit geben, günstiger als zu den Konditionen seines Kartenherausgebers, im Ausland zu bezahlen.

Zumindest bei deutschen Kunden trifft das nur in seltenen Fällen zu. Solche könnten sein, wenn bspw. Kunden der Deutschen Bank oder vieler Sparkassen ihre girocard (Maestro oder V-Pay-Funktion) einsetzen. Hier wird häufig ein Minimalentgelt (0,77€-1,50€) pro Zahlung angesetzt.

In aller Regel aber, trifft das für deutsche Kunden nicht zu, die zur MasterCard oder VISA-Karte greifen und normalerweise zwischen 0% und 1,85% Umrechnungsgebühr bezahlen würden. Der Aufschlag der Händler liegt fast immer deutlich darüber.

Die Regeln besagen, dass der Kunde aktiv vor die Wahl gestellt werden muss. Entweder durch die Kassenkraft (die teilweise mit Suggestivfragen gezielt in die Irre führt) oder direkt am Terminal. Wenig intuitive (oder bewusst verwirrende) Bedienerführung sorgen dann auch oft dafür, dass der Kunde am Ende gegen seinen Willen der Umrechnung zustimmt.

Bislang galt der Tipp: Wenn möglich kontaktlos zahlen. Leider ist der nun obsolet. Ich habe heute das erste CCV-Terminal gesehen, wo nach dem „Tap“ der Kunde nach der Währungsumrechnung gefragt wurde. Das lief zwar in diesem Falle sehr transparent ab, hat aber dennoch nicht verhindert, dass ich unkonzentriert wie ich war, daneben getippt habe.

Also: Schön aufgepasst am POS und im Zweifelsfalle die Kassenkraft bitten zu stornieren!

Update 11.05.2017: Nach mehreren Leserhinweisen, soll es DCC bei NFC schon seit Längerem geben und bspw. auch in Polen angewandt werden. Also: Augen auf an der Kasse!

3 Gedanken zu “Achtung: Autom. Währungsumrechnung (DCC) jetzt auch kontaktlos

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s